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Wir müssen unser Shopping Verhalten ändern

Allein die Modeindustrie ist für unvorstellbare 10% der weltweiten Treibhausgasemissionen verantwortlich(2). Und es wird nicht besser - Fast Fashion wird immer beliebter, während 79% der Kleider die wir besitzen, im letzten Jahr nicht getragen wurden(3). Wir glauben, dass wir handeln müssen, und dass der Kauf und Verkauf von Secondhand die effektivste Alternative zur heutigen verschwenderischen Einkaufskultur bietet. Woman laying on clothing Wenn du Secondhand kaufst, verlängerst du nicht nur die Lebensdauer deiner Produkte. Du verringerst auch die Notwendigkeit, neue Produkte herzustellen. Und da du meist lokal einkaufst, reduzierst du auch die Transportemissionen. Tatsächlich kann der Kauf von Secondhand-Produkten die Emissionen im Vergleich zum Neukauf um bis zu 80 % reduzieren!

Wir sind die Generation, die sich kümmert. Wir sind die Generation, die handelt. marko’s Mission ist es, Secondhand-Shopping einfach, sicher und inspirierend zu gestalten. Wir möchten, dass Secondhand zur Ersten Wahl wird, und arbeiten hart daran, dass der Kauf und Verkauf von Secondhand mehr Spass macht als der Kauf von Neuware. Wir wissen, dass sich nachhaltigkeitsbewusste Entscheidungen manchmal überwältigend anfühlen können, aber wir sind hier, um dir dabei zu helfen, selbstbewusst und begeistert deine Lifestyle zu gestallten.

Rettet nun marko die Welt..?

Natürlich wissen wir, dass wir nicht perfekt sind. Secondhand-Shopping ist immer noch Shopping, und wir möchten jeden dazu ermutigen, seine Einkäufe sorgfältig zu überdenken. Deshalb untersuchen wir das Kaufverhalten auf marko und versuchen, über die Auswirkungen von Käufen aufzuklären. Denn erst, wenn wir die Konsequenzen verstehen, können wir bewusste Kaufentscheidungen treffen. Love our planet on poster Beispielsweise analysieren wir die “Ersatzquote” von Secondhandkäufen (wie viele Secondhandkäufe einen Neuartikelkauf ersetzen), um besser zu verstehen, was unsere User zum Secondhandkauf motiviert. Ausserdem arbeiten wir mit den Experten von myclimate zusammen, um die CO2-Äquivalente (kurz: “CO2e”) unserer Artikel zu berechnen. Unsere Methodik berücksichtigt die Materialien, die Verarbeitung und die Verpackung der Produkte, nicht aber den Transport oder die Entsorgung. Jede Emissionsberechnung ist ein Modell der Realität und mit Unsicherheiten behaftet, aber wir bemühen uns, so genau wie möglich zu sein. Wenn du mehr über die Details unserer CO2-Berechnungsmethode erfahren willst, findest du unten weitere Informationen.

Wir haben die Macht, wirklich etwas zu bewirken

CO2-Berechnungs Methodik

Der errechnete CO2-Äquivalentwert bezieht sich auf die Emissionen, die entstehen würden, wenn das jeweilige Produkt neu produziert werden müsste. Diese Werte wurden von myclimate berechnet. Die berechneten CO2e-Emissionen werden als vermiedene Emissionen gezählt, da das Produkt Secondhand ist und somit nicht neu produziert wurde. Logo of MyClimate and marko Bei der Berechnung wurden die Materialien, die Verarbeitungsschritte und die Verpackung berücksichtigt. Transport und Entsorgung der Produkte wurden in diesem speziellen Fall nicht mit eingerechnet. Der Transport eines Sekundärprodukts und die Lieferung des entsprechenden neuen Produkts vom Einzelhändler zum Verbraucher halten sich in etwa die Waage. Die Zurechnung der Entsorgung ist schwierig und kann bei Sekundärprodukten nicht eindeutig bestimmt werden (da nicht bekannt ist, wie das Produkt dem Vorbesitzer gutgeschrieben wurde). Daher wird die Entsorgung aus konservativer Sicht nicht berücksichtigt. Die Materialisierung wurde von marko durchgeführt und anschliessend von myclimate plausibilisiert. Den Produkten wird aufgrund der übergeordneten Kategorie ein CO2e-Wert zugewiesen. Dies kann im Einzelfall dazu führen, dass die Werte vom tatsächlichen Produkt abweichen. Über alle Produkte gemittelt, kann jedoch davon ausgegangen werden, dass sich diese Abweichungen wieder ausgleichen. Jede Emissionsberechnung ist nur ein Modell der Realität und daher mit Unsicherheiten behaftet. Diese Unsicherheiten variieren je nach Datengrundlage und Methodik und sind in den Werten bereits integriert.

Quellen
  1. https://www.un.org/en/un75/climate-crisis-race-we-can-win
  2. https://unfccc.int/news/un-helps-fashion-industry-shift-to-low-carbon
  3. https://fashionunited.uk/news/fashion/people-do-not-wear-at-least-50-percent-of-their-wardrobes-according-to-study/2018081638356